POSTED BY soulgreen | Mai, 06, 2019 |

Anlässlich des diesjährigen Earth Day Mottos „Die vom Aussterben bedrohten Arten retten“ konzipierten wir einen gesamten Projekttag zum Thema Bienen. Da der „Tag der Erde“ 2019 auf den Ostermontag und somit in die Ferienzeit fiel, entschieden wir uns dafür, ihn noch vor den Ferien durchzuführen, um die SchülerInnen auf diesen wichtigen Tag aufmerksam machen zu können und ihn inhaltlich zu nutzen.

Innerhalb von insgesamt 5 Unterrichtsstunden erfuhren die Kids der Grundschule am Roederplatz in Lichtenberg nicht nur, warum Bienen so bedeutsam für Mensch und Natur sind und wie man sie schützen und erhalten kann, sondern die Kleinen durften auch handwerklich produktiv und kreativ werden. Insgesamt zehn Schulanfangsphase–Klassen nahmen am Projekttag teil.

In der ersten Stunde erhielten alle SchülerInnen von ihrer Lehrerin eine Einführung in den Lebensalltag von Bienen. Anhand von Bildern konnten die SuS außerdem sehen, dass in einem Bienenstock 3 verschiedene Bienenwesen leben und welche Aufgaben diese erfüllen. Es wurde auch über den Earth Day im Allgemeinen und dem Schutz aller bedrohter Arten gesprochen.

In den darauffolgenden 3 Stunden wanderten die SuS durch das Schulhaus und nahmen an drei verschiedenen Angeboten teil. Dabei spezialisierte sich jede Lehrerin auf ein Thema, welches sie dann jeweils auch für die drei anderes Klassen angeboten wurde. Im Programm war folgendes:

  • Geschichten zum Thema Bienen mit passenden Arbeitsblättern und Rätseln
  • Bastelstationen zur Herstellung eines Bienen–Blumensteckers
  • Kerzen rollen mit Bienenwachsplatten
  • kurze Filmsequenzen über Honig und anschließende Verkostung von Honig direkt aus der Wabe
  • ein Biene Maja Bild ausmalen und anschließend pricken
  • Herstellung von Seed bombs (Samenbomben) zum Erhalten des Lebensraums für Bienen

Als krönenden Abschluss gingen einige Klassen mit ihren Seed bombs nach draußen und verteilten diese im Schulgarten und auf Wiesen. Alle anderen SuS erhielten den Auftrag, die Seed bombs am 22. April gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Oma oder Opa im eigenen Garten, im Blumenkasten auf dem Balkon, in Parks oder auf Wiesen zu verteilen, damit bald viele verschiedene Wildkräuter und –blumen aufblühen, die den Bienen ein optimales Nahrungsangebot bieten.

Alle Kids hatten eine Menge Spaß, waren total wissbegierig und stellten viele interessante Fragen. Sowohl das Leuchten in ihren Augen, als auch ihre kleinen, persönlichen Anekdoten über Erlebnisse mit Bienen waren die schönste Belohnung für diesen durchaus anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichen Tag. Ein ganzer Schultag unserer Erde und ihrer zahlreichen Arten gewidmet, beispielhaft an der Biene erklärt. Wir freuen uns schon auf den EARTH DAY 2020 und auf noch mehr Schulen, die dabei sein werden.

Caro, Green Soul

TAGS :