POSTED BY Conny | Mai, 19, 2019 |

OBSTBÄUME AUF NEPAL´S SCHULHÖFEN

Teil unserer globalen Pflanzaktion: 1 Million Bäume

Unsere Ziele: Bäume pflanzen, grünes Bewusstsein schaffen und einen gesunden Mittagssnack kreieren. Wie kann man diese drei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Genau, in dem man Obstbäumen vor Schulen, zusammen mit den Schülern pflanzt. Und es gab sogar einen vierten Grund, das zu tun:

Wir feiern den Tag der Erde und pflanzen Bäume im bereits nun mehr 5. Jahr. So wissen wir, dass das Baumpflanzen nicht immer einfach ist, besonders nicht in Städten. Es kann eine echte Herausforderung sein, Platz zu finden, um einen Baum zu pflanzen. Denn neben dem Akt des Pflanzens selbst, gilt es zudem effizient zu pflanzen: denn mit dem Anspruch auf des Baumes Zukunft bedarf es eines sicheren Ortes; einer, der eine Chance zu wachsen bietet. Nur Platz zum Pflanzen für diesen einen Pflanzmoment zu finden, ist durchaus machbar, entspricht jedoch nicht unserer Vorstellung von nachhaltiger Begrünung.

Inspiration und Motivation sind zwei grundlegenden Hilfsmittel zur Umsetzung unserer Ziele. Aber wir können so viel wie möglich inspirieren, wenn es keinen Platz für das Pflanzen von Bäumen gibt, ist es wenig sinnvoll. Eine Lösung musste her. Platz musste her, wir brauchten Fläche!

Durch die Zusammenarbeit mit Team Rashil kamen wir nicht nur zu der Fläche, die wir brauchten, sondern die Kooperation ermöglichte es uns außerdem, für Pflanzmöglichkeiten für Menschen zu schaffen, die den Wunsch hatten mitzumachen, doch weder über Zeit noch Fläche verfügten, um selbst aktiv zu werden.

 

Wir haben mit dem lokalen Team „Batawaran Samrakchen Avian samuha“ zusammengearbeitet. Die Gruppe hat bereits 3400 Bäume in Nepal gepflanzt. Im Hinblick auf den Tag der Erde und unseren Fokus auf die Förderung von Bildung und dem Schaffen eines nachhaltigen Bewusstseins, pflanzten wir zusammen mit den Schulkindern vor ihren Schulen. Obstbäume in diesem Fall, die nicht nur grün, sondern auch fruchtig und essbar sind. Das bedeutet, dass wir mit Ihrer und Eurer Unterstützung nicht „nur“ Bäume gepflanzt haben, sondern auch einen gesunden Mittagssnack produziert haben. Eine Pflanzung, die für uns nicht schöner hätte sein können.

Planting with nepali school kids

Was bisher geschah:

Durch dieses Konzept und unserem Aufruf konnten bereits 28 Bäume gepflanzt werden. Danke an dieser Stelle an alle, die dem Aufruf gefolgt sind. Ohne Euch kein uns. Wir freuen uns immer wieder von Herzen sehr, uns mit Euch zusammen zu schließen. Wir bringen Menschen mit Möglichkeiten zusammen und im diesem Fall sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Am 24. April 2019 wurden rund um Banepa (in der Nähe von Nepal`s Hauptstadt Kathmandu) auf Schulhöfen von zwei Schulen 28 Obstbäume gepflanzt: Shree Banepa Grundschule, wo wir 9 und in der Adarsha Bal Bikash Kendra Schule, wo wir 19 Bäumen gepflanzt haben. Die zweite Schule ist eine integrative Bildungseinrichtung, in der die meisten Schüler körperlich behindert sind. Das Pflanzen zusammen mit allen Kindern hat allen große Freude bereitet und ist neben dem Spaß an der Sache gleichzeitig ein pädagogisches Handeln.

Ins gemeinsame Gespräch mit ihnen zu kommen und nicht nur Bäume, sondern auch Bewusstsein zu pflanzen, empfinden wir als unsere Verantwortung. Mit gutem Vorbild voranzugehen und sie aktiv mit zu nehmen auf einen gemeinsamen Weg in eine grüne und stabile Zukunft.

Denn eins ist sicher: Kinder sind die Zukunft. Und eine Sache, die wir zudem sichern wollen: Wir als Team zusammen mit all unseren Freunden und Unterstützern sind aktiv für eine grüne Zukunft und das ist, warum das Pflanzen mit Kindern ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist, die darin besteht, Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur uns unserer Erde zu schaffen.

Was gepflanzt wurde:

Wir pflanzten Ginkgo-, Jack-Frucht-, Mandel-, Pflaumen-, Magnolien- und Jamuna (schwarze Pflaume)-Bäume. Wir setzen Bambuszäune zum Schutz und verteilten Kompost für eine gute Nährstoffversorgung..

Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Ziel ist es, in dieser Saison rund 400 Bäume zu pflanzen. Mit Eurer Hilfe ist das möglich. Für 9€ ist es uns möglich für Dich einen Baum zu pflanzen. Transport, Bambuszaun, Kompost inklusive. Mach mit und werde damit Teil einer weltweiten Pflanzaktion. ZUSAMMEN PFLANZEN <3

CALL TO ACTION:

TAGS : Banepa Earth Day 2019 Fruit tree nepal